FDP startet in heiße Wahlkampfphase

Hanse Sail Rostock: René Domke und Lydia Hüskens

Mit dem Wahlkampfauftakt in Rostock startet für die Freien Demokraten die heiße Wahlkampfphase zur Landtags- und Bundestagswahl. Mit den Kernthemen Bildung, Digitalisierung sowie Wirtschaft und Beschäftigung liegt der Fokus auf der weiteren Modernisierung des Landes. Im Gespräch mit Lydia Hüskens, Fraktionsvorsitzende der neuen FDP-Fraktion in Sachsen-Anhalt, fand der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat René Domke klare Worte:

„In den kommenden beiden Monaten wartet noch viel Arbeit auf uns, genau wie die große Chance wieder eine liberale Fraktion im Schweriner Schloss zu etablieren. Es geht jetzt darum, für das Vertrauen zu werben, dass sich mit uns im Landtag eine Veränderung einstellt: Für eine bessere Bildungspolitik, für einen schnelleren Ausbau der Internetversorgung und auch für eine dringend notwendige Entbürokratisierung.

Mit unserem Wahlkampfmotto „Taten sprechen lassen“ haben wir das Versprechen an die Bürgerinnen und Bürger gegeben, dass wir an dem gemessen werden wollen, was wir im Landtag leisten werden. Die Stimmung im Land und die guten Umfragewerte müssen ein Ansporn für uns sein, aus einer guten Ausgangslage heraus mit einer starken Fraktion einzuziehen. Die Probleme im Land müssen klar benannt und endlich angegangen werden. Es darf nicht wieder zu Schulschließungen kommen; es muss verhindert werden, dass ein neuer Lockdown, Arbeitsplätze und Wertschöpfung vernichtet und vor allem muss ehrlich bilanziert werden, welche Probleme es schon vor Corona gab. Lehr- und Fachkräftemangel waren ebenso seit Jahren ein Problem, wie der schleppende Breitbandausbau und zu viel Bürokratie. Hier sehe ich klare Handlungsfelder, die wir anpacken werden.“

Auch der NDR war vor Ort und berichtete

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.