FDP fordert auskömmliche Finanzierung der Tierheime

Hund

Zur Situation der Tierheime erklärt der FDP Spitzenkandidat zur Landtagswahl René Domke:

„Nachdem sich viele Menschen in der Pandemie ein Haustier zugelegt hatten, stoßen nun die Tierheime im Land an ihre Kapazitäts- und damit Belastungsgrenze. Die Tierheime müssen sich um die Tiere kümmern, die von den Besitzern aus unterschiedlichsten Gründen abgegeben werden.

Es ist wichtig, jetzt Maßnahmen herbeizuführen, die für eine auskömmliche Finanzierung der Tierheime sorgen. Die Kosten für herrenlose Tiere wurden der kommunalen Ebene auferlegt und das Land hat sich hier aus der Verantwortung geschlichen. Eine Ausstattung mit entsprechenden Mitteln fehlt vielerorts und Tierwohl wird nach Kassenlage organisiert. Weder Tierheime noch viele Städte und Gemeinden haben den finanziellen Spielraum, um auf den pandemiebedingt gestiegenen Bedarf zu reagieren. Das Land sollte nicht die Augen davor verschließen und einen Mehrbedarf abfedern, zumindest aber sicherstellen, dass die Tiere artgerecht versorgt werden.“