DOMKE: Freie Demokraten profitieren von guter Oppositionsarbeit im Land

Pressemitteilung

Zur neuen Wahlumfrage von Wahlkreisprognose für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern äußert sich der Landesvorsitzende der FDP Mecklenburg-Vorpommern, René Domke: 

„Die neue Umfrage zeigt einen leichten Aufwärtstrend für uns Freie Demokraten im Land. Standen wir als FDP im Juni noch bei 4%, können wir nun mit einem leichten Plus aufwarten. In Zeiten leicht sinkender Umfragewerte im Bund ist dies aus unserer Sicht alles andere als selbstverständlich. Wir verdanken diesen Aufschwung unserer besonnenen, soliden und konstruktiven Oppositionsarbeit im Landtag in den vergangenen Monaten. Sei es bei den Themen Finanzen, Grundsteuer, Digitalisierung, Infrastruktur oder Bildung, als Freie Demokraten haben wir viele Schwachstellen der rot-roten Landesregierung aufzeigen und alternative Lösungsvorschläge vorbringen können. Es geht uns dabei nicht um Krawall oder um eine Verstärkung von Ängsten und dem Schüren von Hass, Neid und Missgunst, sondern um Lösungen.

Es gibt viele Bürgerinnen und Bürger im Land, die sich eine fortschrittliche, marktwirtschaftlich orientierte, weltoffene und technologieoffene Kraft der Mitte wünschen, und die mit dem Kurs von Manuela Schwesig nicht zufrieden sein können. Auch die herben Verluste der SPD in dieser Umfrage, wonach im Vergleich zum Landtagswahlergebnis 12% der Wählerstimmen verloren gingen, spiegeln diesen Unmut deutlich wider. Dass es der SPD auch in den vergangenen Wochen nicht gelang, sich glaubhaft von ihrem alten Russland-Kurs zu lösen oder sich offen und klar dazu zu bekennen, wird seinen Teil dazu beigetragen haben.“