Maritime Wirtschaft jetzt digitalisieren!

Auf der 10. Nationalen Konferenz kündigte der Bundesminister Alexander Dobrindt das „Digitale Testfeld Hafen“ an, welches den Hamburger Hafen umfassend digitalisieren soll. Experimentelle digitale Anwendungen sollen aus dem Labor in die reale Hafenumgebung portiert werden. Direkt auf die Probe gestellt sollen sie so mögliche zukünftige Lösungen für die logistischen Probleme in einer modernen Hafeninfrastruktur greifbar machen.

So klang zumindest die vielversprechende Ansage aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im April 2017. Was ist seitdem geschehen?

Wir Freien Demokraten fordern Herrn Dobrindts Nachfolger, Herrn Bundesminister Scheuer und das Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur dazu auf zeitnah bisherige Planungen, Projekte und Projektträger/ -beteiligte zu veröffentlichen. Wenn Einzelprojekte schon jetzt durchgeführt werden, ist deren zeitnahe Evaluation anzustreben.

Wir wollen verhindern, dass wieder in einer Branche die digitale Zukunft verschlafen wird. Wohin die Reise geht zeigen neue Studien, wie die des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitutes. Eine Ausdehnung dieses Modellversuches auf weitere geeignete Hafenstädte scheint zwingend geboten, doch liegen bisher keine belastbaren Daten zu den Erfolgen des „digitalen Testfeldes Hafen“ vor. Eine solch aussichtsreiche Initiative darf sich nicht im Sande verlaufen! Alle auf dem Testfeld gewonnen Erkenntnisse sollten schnellstmöglich auch auf andere deutsche Häfen übertragen werden.

Es kann kein Zweifel daran bestehen, dass auch der Rostocker Überseehafen als viertgrößter Hafen Deutschlands für die Anwendungen des digitalen Testfeldes geeignet ist.

Wir Freie Demokraten fordern das Bundesverkehrsministerium daher zur Übertragung des Projektes auf weitere geeignete Häfen u. a. auch den Überseehafen Rostock auf. Es ist höchste Zeit auch in anderen Hafenstädten die wirtschaftliche Dynamik einer volldigitalisierten und vollautomatisierten Logistikinfrastruktur zu entfalten.