Navigation

Inhalt

  • Landesvorstand mit neuem Gesicht – mehr kommunalpolitischer Einfluss an der FDP-Landesspitze

    (28.11.2011) Zu den Ergebnissen des außerordentlichen FDP-Landesparteitages erklärt der Generalsekretär der FDP Mecklenburg-Vorpommern, Thomas HELDBERG: Der Schwerin FDP-Bundestagabgeordnete Christian Ahrendt wurde auf einem spannenden FDP-Landesparteitag zum Landesvorsitzenden wiedergewählt. Er hatte anders als erwartet keinen Gegenkandidaten. Als neue Stellvertreter stehen ihm der Wismarer Stadtfraktionsvorsitzende René Domke sowie der Rostocker Stadtvertreter Dr. Rolando Schadowski zur Seite.

Auch in anderen Funktionen kam es zu Neubesetzungen. Neuer Generalsekretär ist der Fraktionsvorsitzende im Kreistag Ludwigslust- Parchim Thomas Heldberg. Er übernimmt damit die Aufgabe seines Vorgängers Hagen Reinhold, der zukünftig als Schatzmeister für
die Finanzen des Landesverbandes zuständig ist.

Daniel Bohl (NWM), Katja Wolter (HGW), Enrico Komning (MSP), Sebastian Bergs (HRO), David Wulff (HGW), Christian Bartelt (OVP), Mogens Brattig (UER), Bernd Lange (OVP) sowie Stefan Giersberg (DBR) komplettieren als Beisitzer den neuen 15-köpfigen Landesvorstand, dem auch der Ehrenvorsitzende und ehemalige Sozialminister Dr. Klaus Gollert angehört.

Das Gesicht des Landesvorstandes hat sich durch fünf neue Mitglieder und veränderte Positionsbesetzungen gravierend verändert. Durch die Besetzung bekommt die kommunalpolitisch sehr aktive Basis deutlich mehr Einfluss im neuen FDP-Landesvorstand. Bereits in der Aussprache auf dem Parteitag kamen Forderungen auf, diesen wichtigen Bereich wieder stärker in den Fokus zu rücken.

Die Delegierten folgten zudem dem Vorschlag des Landesvorstandes, als Resonanz auf das schlechte Abschneiden bei der Landtagswahl, landesspezifische Grundsatzthesen
für eigenständige liberale Politik zu erarbeiten. Die viertgrößte politische Partei im Nordosten will herausstellen, was Liberalismus in Mecklenburg-Vorpommern heute bedeutet, wie die Menschen im Land gut zwanzig Jahre nach der Deutschen Einheit den zentralen Wert der Freiheit definieren und welche Schlüsse die FDP daraus für ihr
politisches Angebot ziehen sollte.

PM-Nr. 95-11 vom 26. November 2011
beschlossen auf dem 63. ordtl. BPT 2012

Karlsruher Freiheitsthesen


Wachstumskampagne

Text

Freiheit bewegt

Was meinen Sie: Praxisgebühr abschaffen - Ja oder Nein?

Praxisgebühr auf dem Prüfstand

Im vergangenen Jahr haben die Krankenkassen einen Überschuss von knapp 20 Milliarden Euro erzielt. Die Liberalen wollen die Überschüsse an die Versicherten zurückgeben. Die Abschaffung der Praxisgebühr ist im Gespräch. Was meinen Sie: Praxisgebühr abschaffen - Ja oder Nein?

 

Bundesverdienstkreuz für Sybill Moß

Ministerpräsident Sellering überreichte am 19. März in der Schweriner Staatskanzlei, im Namen des Bundespräsidenten, das Verdienstkreuz am Bande an Sybill Moß. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement ist Frau Moß ein Vorbild für viele Menschen in Wittenburg und nicht nur dort lobte der Ministerpräsident. Seit 1975 ist Sybill Moß Mitglied der Stadtvertretung Wittenburg und war bis 2011 Kreistagsabgeordnete der FDP. Als sachkundige Einwohnerin arbeitet sie im Bildungsausschuss mit. Aktiv war sie an der Bildung des Runden Tisches beteiligt. Als Mutter von fünf Kindern war es ihr stets ein wichtiges Anliegen, neue Akzente in der Jugendarbeit zu setzen und gesicherte und finanzierbare Kindereinrichtungen anzubieten. Von 1994 bis 1999 war sie Bürgervorsteherin. Dieses Amt bekleidet die pensionierte Lehrerin seit 2004 erneut. Der Landesvorstand der FDP M-V übermittelt seine herzlichen Glückwünsche!

Termine

alle
Beschluss vom Sonderparteitag in Warnemünde

Mit landeseigener liberaler Identität zu neuer Stärke









mehr

21. Landesparteitag


Schreiben Sie uns!

Kontaktformular



 

TV Liberal


Ihre Spende für die Freiheit


FDP-Bundestagsfraktion