Navigation

Inhalt

  • Höhere Löhne durch Politik?

    (03.08.2011) Wismar 02.08.2011: Zu den Wahlplakaten des SPD Spitzenkandidaten Erwin Sellering äußerst sich der Kreisvorsitzende der FDP Wismar, René Domke:

    „Auf großen Wahlplakaten verspricht der SPD-Spitzenkandidat Sellering höhere Löhne, klingt ja erst einmal gut. Auch der stolze Verweis, dass 23.000 Arbeitsplätze geschaffen wurden. Auf versenkte Fördermillionen und damit für immer vernichtete Arbeitsplätze wird natürlich nicht eingegangen. Die Verheißung höherer Löhne suggeriert, dass diese höheren Löhne von der Politik verordnet werden können.

Noch aber bestimmen die Tarifpartner Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände in
Deutschland durch regelmäßige Verhandlungen das Tarifniveau. In einem Bericht der OZ vom 02.08.2011 betont Herr Sellering, dass für ihn klar ist, dass vor allem auch in Sachen Tarifpolitik starke Gewerkschaften gebraucht werden.

Wofür denn, wenn die SPD laut eigenem Wahlplakat auch höhere Löhne bescheren kann? Was ist denn nun die Aussage der SPD? Höhere Löhne durch wahlkampfgesteuerte Parteipolitik oder höhere Löhne durch Tarifverhandlungen starker autonomer Tarifpartner?
Oder soll die Tarifautonomie abgeschafft werden?

Oder sind Partei und Gewerkschaft inzwischen wieder eins, wie es das schon einmal gab?“
beschlossen auf dem 63. ordtl. BPT 2012

Karlsruher Freiheitsthesen


Wachstumskampagne

Text

Freiheit bewegt

Was meinen Sie: Praxisgebühr abschaffen - Ja oder Nein?

Praxisgebühr auf dem Prüfstand

Im vergangenen Jahr haben die Krankenkassen einen Überschuss von knapp 20 Milliarden Euro erzielt. Die Liberalen wollen die Überschüsse an die Versicherten zurückgeben. Die Abschaffung der Praxisgebühr ist im Gespräch. Was meinen Sie: Praxisgebühr abschaffen - Ja oder Nein?

 

Bundesverdienstkreuz für Sybill Moß

Ministerpräsident Sellering überreichte am 19. März in der Schweriner Staatskanzlei, im Namen des Bundespräsidenten, das Verdienstkreuz am Bande an Sybill Moß. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement ist Frau Moß ein Vorbild für viele Menschen in Wittenburg und nicht nur dort lobte der Ministerpräsident. Seit 1975 ist Sybill Moß Mitglied der Stadtvertretung Wittenburg und war bis 2011 Kreistagsabgeordnete der FDP. Als sachkundige Einwohnerin arbeitet sie im Bildungsausschuss mit. Aktiv war sie an der Bildung des Runden Tisches beteiligt. Als Mutter von fünf Kindern war es ihr stets ein wichtiges Anliegen, neue Akzente in der Jugendarbeit zu setzen und gesicherte und finanzierbare Kindereinrichtungen anzubieten. Von 1994 bis 1999 war sie Bürgervorsteherin. Dieses Amt bekleidet die pensionierte Lehrerin seit 2004 erneut. Der Landesvorstand der FDP M-V übermittelt seine herzlichen Glückwünsche!

Termine

alle
Beschluss vom Sonderparteitag in Warnemünde

Mit landeseigener liberaler Identität zu neuer Stärke









mehr

21. Landesparteitag


Schreiben Sie uns!

Kontaktformular



 

TV Liberal


Ihre Spende für die Freiheit


FDP-Bundestagsfraktion